Mit Sicherheit Online am 12.10.2015

sicherheit_20160113-082912.jpg

Veranstaltung zur Internet-Sicherheit „Mit Sicherheit online“ im Pfalzbau.

Am 13.10.15 gab Erwin Markowsky von der Firma 8com unseren Schülern der Jahrgangsstufe 7-12 in Ludwigshafen im Pfalzbau einen Einblick, wie leicht sich ein Krimineller in Handy und Computer einhacken kann. Hierbei demonstrierte er in Echtzeit, wie man Smartphones, Kennwörter und Webcams hackt und wie das eigene Handy zur Wanze werden kann.

Statt eines trockenen Theorievortrags wurde in Form von Rollenspielen die praktische Seite der Informationssicherheit präsentiert. So zum Beispiel verließ Herr Markowsky mit einem Schüler den Saal, um mit diesem draußen ein Gespräch zu führen. Dieses wurde vom gesamten Publikum mitgehört, da er sich von seinem Laptop aus in ein mitgeführtes Handy eingehackt hatte. Was man sonst nur von Filmen kennt, wurde hier live gezeigt.

Nicht nur die Sicherheit stand im Fokus, sondern auch weitere Themen wie Urheberrechtsverletzungen, Cybermobbing und der richtigen Umgang mit Sozialen Netzen wurden angesprochen.