Lorient-Austausch 2017/2018

Vom 3. bis 10. 12 waren 20 französische Schülerinnen und Schüler von unserer Partnerschule, dem Lycée Saint-Louis in Lorient, bei uns in Ludwigshafen zu Besuch. Neben dem traditionellen Empfang bei der Stadt gab es für die Gäste ein umfangreiches Programm, das sie u.a. nach Mainz führte, wo sie bei einer Stadtrallye in gemischten Gruppen den Spuren der Franzosen in Rheinland-Pfalz nachspürten. Aber auch der Weihnachtsmarkt und eine Shoppingtour waren für die Schülerinnen und Schüler interessant.

Ausflüge nach Speyer ins Technikmuseum und nach Mannheim ins Technoseum sorgten ebenfalls für Abwechslung genauso wie ein Nachmittag im Bowlingcenter, wo sie sich sportlich betätigen konnten.

Nach erlebnisreichen Tagen - ein besonderes Erlebnis waren wohl auch die beiden Tage, an denen hier in unserer Stadt Schnee fiel – musste am Sonntag, 10.12., Abschied genommen werden. Der Rückbesuch steht schon fest: Vom 13. Bis 20.April 2018 werden wir von unseren Partnern in Lorient erwartet.

OSW