Geschichtenerzählerin Catherine Bouin zu Gast am MPG

Am 09.05.2017 durften wir zum 2. Mal Catherine Bouin, eine französische conteuse (Geschichtenerzählerin), am MPG begrüßen.

Die Schüler hatten die Möglichkeit der (literarischen) Kultur unseres Nachbarlandes ein Stück näher zu kommen, indem sie für jeweils eine Stunde den Erzählungen einer „echten“ Französin lauschten. Neben Geschichten aus der gesamten Frankophonie, waren auch universelle Märchen vertreten. Abschließend konnten die Schüler an Rätseln knobeln und Catherine Bouin mit allen Fragen – von ihrer Familie über ihren Beruf bis hin zu den aktuellen Wahlergebnissen – löchern

Neben dem muttersprachlichen Input haben die Schüler außerdem festgestellt, wie viel Französisch sie tatsächlich verstehen und dass diese Fremdsprache durchaus auch einen Platz in ihrem Alltag finden kann.

Vera Hilger