Kletter Ag

Kletter-AG

seit 2013 gibt es eine Kletter-AG am MPG, die den Schülern und Schülerinnen der 8.-13. Klasse das Sportklettern näherbringen möchte. Hierzu treffen wir uns alle zwei Wochen in der Kletterhalle Extrem in Ludwigshafen um dort 2-3 Stunden zu trainieren. In den Ferien ist jedoch auch mal ein Ausflug in den Pfälzer Sandstein möglich. (Bild) In der AG erlernen und üben wir gemeinsam die Grundkenntnisse des Kletterns: Sicherheit, Sichern, Knoten, Klettertechnik sowie Abseilen.

Die Kletter-AG bietet über die Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit hinaus Möglichkeiten Grenzen zu erfahren und zu überwinden. (Bild) Teamerfahrung, Vertrauen, Sicherheit, Angst, Hilfe, Überwindung, Ausloten eigener Grenzen, Selbstvertrauen und natürlich Spaß sind nur einige Schlagworte die in diesem Zusammenhang zu nennen sind und zu einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit beitragen. All diese positiven Erfahrungen stehen aber in einem engen Zusammenhang mit Zuverlässigkeit und der Übernahme von Verantwortung.

So sichern sich die Schüler bei der Durchführung der AG gegenseitig und selbstständig (natürlich zunächst mit Anleitung). Zum Klettern benötigen die Schüler kein eigenes Material, dieses kann von der Kletterhalle oder der Schule geliehen werden.

Peter Heidweiler