AIDS-Prävention



Web:
Jugend-Gegen-Aids
Jugend-Gegen-Aids Facebook
Jugend-Gegen-Aids Twitter
Aidshilfe.de

Die AIDS-Präventions-AG stellt sich vor…
Kein anderes Zeichen steht so sehr für Toleranz und Solidarität mit Menschen, die von HIV oder AIDS betroffen sind. Die Rote Schleife wird auf der ganzen Welt verstanden und ist für ihre Träger weit mehr als ein Symbol. Sie vereint Menschen unterschiedlichster Herkunft in ihrem gemeinsamen Engagement für die soziale Integration und dem Abbau von Vorurteilen und Ängsten Betroffener & Gefährdeter. Und sie zeigt: „Ich bin aktiv“. Es ist so einfach Solidarität zu zeigen. Doch wer steckt sich heutzutage am 01.12. zum Welt-AIDS-Tag noch eine AIDS-Schleife an bzw. kennt die Bedeutung der Roten Schleife. Unter anderem aus diesem Grund wurde 2006 am MPG die AIDS-Präventions-AG gegründet, seit 2012 unter der Leitung von Herrn Möbius. Motivierte, biologisch interessierte und sozial engagierte SchülerInnen ab der neunten Klasse können sich innerhalb eines Schuljahres zu Multiplikatoren ausbilden lassen. In kleinen Teams leisten sie dann wertvolle Aufklärungsarbeit am MPG und darüber hinaus rund um die Thematik HIV, AIDS & STI (sexuell-übertragbare Infektions- & Geschlechtskrankheiten). Regelmäßig erfolgen Anfragen von FachlehrerInnen an die Multiplikatoren-Teams, diese gehen dann in die Klassen (5-10) und versuchen in der kurzen Zeit von einer oder zwei Schulstunden so viele Aspekte oder auch Tabus wie möglich anzusprechen, über die sich SchülerInnen mit ihren Lehren ungerne unterhalten. So brechen sie das Eis und es werden viele Fragen, Vorurteile und Fehlvorstellungen rund um die Thematik geklärt und beseitigt.
Im Jahre 2015 wurde das MPG als erste Schule in Rheinland-Pfalz als „Positive Schule“ ausgezeichnet. Das Schulsiegel hängt übrigens auf der linken Seite im Eingangs-Foyer. Falls wir euer Interesse geweckt haben sollten, meldet euch einfach an oder bei Fragen sprecht uns an (MBS Oktober 2019).

Multiplikatoren Stand Oktober 2019: Johanna Thomé (MSS13), Michelle Volbon (MSS13), Javiera Fernandez (MSS12) & Dunja Hosseini (MSS12).

Die AIDS-Prävention‘s AG sucht neue SchülerInnen, die sich als Multiplikatoren ausbilden lassen wollen. Hast du Interesse alles rund um das Thema HIV/AIDS zu lernen, arbeitest du gerne in einem Team, möchtest du dein Wissen unseren Schülern am MPG vermitteln, dann verstärke unser Team und lass dich zum Multiplikator ausbilden.
 - Ab Klasse 9 aufwärts
 - Die Ausbildung dauert ein Schuljahr
 - Am Ende erhältst du ein Zertifikat

Einblicke in unsere Tätigkeit

JPG Aids4
JPG Aids2
JPG Aids1
JPG Aids3